Aquarien- und Terrarien Freunde Seesen e.V.
seit 1956


Zierfisch- und Pflanzenbörse

"Von Pythons bis zu singenden Fröschen"
Exotische Reptilien und Fische bei der Börse in Seesen

von Andrea Leifeld

 
Perlhuhnbärblinge, Tigerbienen- Garnelen, Goldgurami, Schmetterlingsbunt-barsche und Willow-Moos: All jene, die in Aquaristik-Fragen nicht fachkundig sind, brachte ein Besuch der Zierfisch- und Pflanzenbörse im Seesener Bürgerhaus am Jacobsonplatz eine ungemeine Wissens-Bereicherung. Allen anderen Mitbürgern bot die Börse eine gute Gelegenheit, die eigene Aquarien- und Terrarienwelt mit vielen bemerkenswerten Besonderheiten zu verschönern.

Zweimal im Jahr - und das bereits seit mehr als 20 Jahren – wird das solide Bürgerhaus zum tropischen Tummelort, wenn die Aktiven vom Seesener "Aquarien- und Terrarienverein", angeleitet von Ralf Wieczorek und Ausstellungsleiter Maik Bartels, zur tierischen Fachbörse einladen.

Von gängigen Aquarienfischen, Farbgarnelen und seltenen Süßwasserkrebsen reichte das Angebot am Sonntag über Wasserpflanzen bis zu besonderen Steinen als Gestaltungselement sowie Giftfröschen und Schlangen. Reptilien seien in den vergangenen fünf Jahren sehr beliebt geworden. Ein Trend, dem auch die Börse folgte und mehr als 350 Besucher in ihren Bann zog.

Die oberste Pflicht auf der Jagd nach dem Besonderen ist aber ein frühes Erscheinen, denn bereits nach drei Stunden ist der Spuk jedes Mal wieder vorbei. Bis dahin ging aber sicherlich niemand achtlos an dem Königs-Python vorbei.




 

Unser Börsen-Team

Martin Fabick

Martin Fabick

Amt Börsenwart

Fachwissen Sachkunde §11 TierSchG

eMail boersenwarte@aqua-terra-seesen.de

Frank Armbrecht

Frank Armbrecht

Amt Börsenwart

Fachwissen

eMail boersenwarte@aqua-terra-seesen.de

Aphrodite Kurtessis

Aphrodite Kurtessis

Amt Börsenwartin

Fachwissen

eMail boersenwarte@aqua-terra-seesen.de

E-Mail
Anruf